Essen: Wenn damit nur gespielt oder es verweigert wird

Gerade haben sich alle gemütlich zum gemeinsamen Abendessen hingesetzt, zack, fliegt schon die erste Tomate. Und noch bevor man dazu kommt, sie aufzuheben, segelt der ganze Teller hinterher – samt Joghurt, natürlich. Wie bringt man dem Kind denn bloß bei, dass mit dem Essen nicht gespielt wird? Oder darf es das vielleicht sogar? Und was, wenn es nichts anderes isst außer Nudeln ohne alles oder Fleischwurst? Hier erfahrt ihr mehr. Guten Appetit!

Du möchtest dir diese Podcast Folge bei Pinterest merken?
Hier kommt dein Pin:

Essen: Wenn damit gespielt oder es verweigert wird

Empfohlene Beiträge

2 Kommentare

  1. Guten Tag
    Meine Nerven liegen gerade blank. Mein kleiner 3 1/3jähriger Sohn hat täglich mehrere sehr starke Wutausbrüche. Dabei schreit er herum, wirft mit Sachen um sich, schlägt mit Armen und Beinen aus und lässt sich nicht beruhigen. Jede Beschwichtigung führt zu einem noch grösseren Tobsuchtsanfall. Mein älterer Sohn(6jahre) hatte auch die Trotzphase, aber niemals in diesem Ausmass wie der kleinere. Ein Beispiel, wir holen den grösseren vom Kindergarten ab und der kleinere rennt auf dem Kiesweg Richtung Strasse voraus. Auch meine Bitte nicht zu rennen hat er ignoriert. Läuft einfach weiter in die Strasse hinaus und hat Glück das ein Auto vorsichtshalber beim Fussgänger schon langsamer war. Nach dem Schreck wurde er fuchsteufelswild weil ich ihn ermannt und ihm die Regeln nochmal aufgezeigt habe. Er hört nicht zu und wollte daraufhin gleich wieder losrennen. Dabei hielt ich ihn zurück und trug ihn kurz auf den Armen. Danach war der Wutanfall zu einem kaum mehr zu bändigenden Wutanfall geworden. Eine gute Stunde danach war seine Wut noch da. Was kann ich tun damit mein Kind mir mehr zuhört und versteht wie gefährlich das ist. Wie kann ich seine Wutattacke unterbrechen? Bin echt ratlos und hoffe auf einen guten Rat von Euch. Liebe Grüsse

    • Hallo liebe Fabienne, vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen. Wir können uns gut vorstellen, dass deine Nerven blank liegen, das klingt wirklich wild bei euch. Du Arme! Leider können wir dir über die Ferne nicht „den einen goldenen Tipp“ verraten, wie ihr die Situation in den Griff bekommen könnt – den gibt es schlichtweg nicht und dazu kennen wir eure Familie und eure Umstände nicht gut genug. Wir würden damit also weder dir, noch uns gerecht werden. Wenn du magst, wende dich gerne direkt an Imke unter imke@mamsterrad.de, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren, in dem ihr dann genau auf eure Situation blicken könnt.

      Viele liebe Grüße und viel Kraft sendet
      Judith


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.