Wie du dein Kind in deiner Schwangerschaft begleiten kannst

neue schwangerschaft

Die Sommerstaffel von Mamsterrad & Kaiserschlüpfer: „Schwanger als Mama“. F2: Wie du dein Kind in deiner Schwangerschaft begleiten kannst.

Wir haben es in der letzten Folge schon angeteasert: Schwanger zu sein, wenn da schon ein oder mehrere andere kleine Menschlein um dich herum hopsen, ist plötzlich eine ganz andere Nummer.
Selbst wenn wir kurz mal außen vor lassen, dass unser Körper gerade ein kleines neues Menschlein produziert: Unser Alltag als Mama ist ja oft so schon herausfordernd. Vielleicht gehen wir auch einer Erwerbsarbeit nach und haben eh schon hin und wieder das Gefühl, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen und keiner Sache so richtig gerecht zu werden. Dazu noch der Haushalt … Wenn dann noch eine Schwangerschaft dazu kommt, sind wir kräftemäßig oft nah an unserer Grenze.

Und dann überfluten uns Gedanken und Fragen wie „Reicht meine Liebe überhaupt aus für noch ein weiteres Kind?“, „Kann ich es schaffen, meinem älteren Kind (oder Kindern) dann noch gerecht zu werden?“, „Wie erkläre ich meinem Kind (den Kindern), dass da bald ein neues Familienmitglied ist, das vermutlich erst einmal einen großen Teil der elterlichen Aufmerksamkeit bündeln wird?“, „Wann ist der richtige Zeitpunkt, mein(e) Kind(er) ‚einzuweihen“‘ um mit ihm (ihnen) gemeinsam die Vorfreude genießen zu können?“ Das und viel mehr besprechen wir in der zweiten Folge unserer Sommerstaffel zusammen mit Julia und Daniela von Kaiserschlüpfer

Liebst, 
Imke & Judith

WUSSTEST DU SCHON?

Du möchtest liebevollen, wertschätzenden Austausch? Komm in unsere exklusive Mamsterrad Facebook Gruppe.

Und hier kannst Du Dich für unsere wöchentliche POST AUS DEM MAMSTERRAD eintragen.

Wie du dein Kind in deiner Schwangerschaft begleiten kannst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

SHOWNOTES

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

Das passt zu „Neue Schwangerschaft“:

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

4 Kommentare

  1. Ich glaube, dass man sich nie genug Fakten und Hinweise zur Schwangerschaft aneignen kann. Vielen Dank für den interessanten Blog. Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich jetzt endlich schwanger geworden bin. Diese Woche werde ich mich noch an eine Frauenärztin für die Schwangerschaft wenden.

    • Wie toll, von Herzen alles Liebe für dich!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.