Coronakinder: Was Corona mit unseren Kindern macht

Mamsterrad Podcast #149: Wir sprechen mit Dr. Udo Baer über mögliche Kurz- und Langzeitfolgen der Corona-Strapazen für die Seelen unserer #coronakinder.

Mit Dr. Udo Baer, Diplom-Pädagoge, Autor und Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB)

Seit mehr als zwei Jahren hängen wir nun in dieser Corona-Endlosschleife, die uns neben Sorgen und Erschöpfung auch immer wieder Lockdowns, Kita- und Schulschließungen und Quarantänen beschert. Auf den ersten Blick machen unsere „Coronakinder“ (und wir selbst) das tapfer mit, doch in der Realität bedeutet es ständige Umplanungen, Anpassungen, Absagen und nicht zuletzt jede Menge Frustration an allen Fronten. Doch was macht Corona wirklich mit unseren Kindern? Welche Kurz- und Langzeitschäden ihrer Psyche sind zu erwarten und können wir da nicht irgendwie vorbeugen?

Darüber sprechen wir mit Dr. Udo Baer, Diplom-Pädagoge, Autor und Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), der uns außerdem von seinem sehr empfehlenswerten Buch „Corona in der Seele – Was Kindern und Jugendlichen wirklich hilft“* erzählt.

Viel Spaß und bleibt (oder werdet schnell wieder) gesund,
Imke & Judith

Coronakinder – Was Corona mit unseren Kindern macht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

Ein Buch über „Coronakinder“, wie man sie unterstützen kann und was ihnen wirklich hilft.

Dr. Udo Baer & Dr. Claus Koch:
„Corona in der Seele – Was Kindern und Jugendlichen wirklich hilft“

Die Corona-Pandemie, die uns nunmehr seit zwei Jahren begleitet, hat massive Auswirkungen auf das Leben unserer Kinder und Jugendlichen. Angst um die Eltern und Großeltern, Einschränkung der sozialen Kontakte und geliebten Hobbies, Wegbrechen von Alltagsstrukturen – all das hinterlässt Spuren in den Seelen der „Coronakinder“. Deshalb brauchen sie unsere Zuwendung jetzt noch mehr!

Udo Baer und Claus Koch beschreiben die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie, erklären, warum die Folgen vor allem langfristig wirken und wieso Kinder, Jugendliche und ihre Familien ganz verschieden betroffen sein können. Dazu zeigen sie en Detail auf, wie ihnen nachhaltig geholfen werden kann: ihnen Verständnis entgegen bringen und eigene Gefühle teilen, ihnen besonders in unsicheren Zeiten Sicherheit vermitteln und durch gemeinsame Zeit und die Förderung sozialer Begegnungen ihre Selbstwirksamkeit, das Gefühl von Zugehörigkeit und den Zusammenhalt stärken.

Ein konkretes und praktisches Buch mit zahlreichen Fallbeispielen.

UNTERSTÜTZE DAS MAMSTERRAD!

Wir lieben es, hochwertigen Content für dich zu produzieren: Podcast-Folgen, die helfen, dich selbst und deine Kinder besser zu verstehen. Die erklären, warum manche Dinge sind, wie sie sind und Impulse geben, wie man besser mit ihnen umgehen kann. Die dir und deinen Kindern das Leben ein kleines bisschen leichter machen. 

Wenn du magst, was wir tun und wir dir vielleicht auch schon mal geholfen haben, dann unterstütze uns bitte bei Steady. Hier kannst du uns ohne großen finanziellen oder zeitlichen Aufwand regelmäßig supporten und als Dankeschön erwarten dich jeden Monat je nach Paket exklusive Downloads, unsere „enge Freunde“-Liste bei Instagram, persönliche Mails, eine exklusive Podcast-Folge, Sonderpreise für unsere Mamsterrad Academy-Angebote und jeeede Menge Goodies für Muddis.

Alternativ kannst du uns einfach hin und wieder einen Kaffee oder eine kleine Nervennahrung ausgeben – ganz freiwillig und so, wie es für dich passt. Folgende Varianten stehen dir dabei zur Auswahl:

Kaffee, Mädels!

Von deiner Unterstützung gönnen wir uns dann dankbar eine gemeinsame Leckerei, bei der wir vermutlich wild über die nächsten Folgen diskutieren. Einfach auf’s Bild klicken, dann wirst du zu PayPal weitergeleitet. (Wenn du kein Paypal hast, uns aber trotzdem etwas  Gutes tun möchtest, melde dich gern. Wir finden bestimmt auch einen anderen Weg.)

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Teilnehmend am Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können. 

Empfohlene Beiträge

2 Kommentare


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.