Doktorspiele im Kindergarten oder zuhause – okay oder nicht? Mit Mareike Brede aka @die.mamareike

Sind Doktorspiele im Kindergarten oder zu hause okay? Welche Regeln gelten? Darüber sprechen mir mit Mareike Brede aka @die.mamareike.

Mamsterrad Podcast Folge 256: Sind Doktorspiele im Kindergarten oder zu hause okay? Welche Regeln gelten? Darüber sprechen mir mit Mareike Brede aka @die.mamareike.

Wenn Kinder beginnen, ein Gefühl für ihren eigenen Körper zu entwickeln, feststellen, wie ihr Körper aussieht, wo welcher Körperteil ist, wie er heißt und wie er sich anfühlt, wächst der Wunsch, den eigenen und andere Körper weiter zu erkunden. Der Wunsch, den eigenen und andere Körper zu erkunden, Unterschiede zu entdecken und herauszufinden, wo vielleicht Gemeinsamkeiten sind, wächst. 
Da schrillen bei vielen Eltern die Alarmglocken: Doktorspiele mit anderen Kindern oder den eigenen Geschwistern – sind die erlaubt? Was ist okay und wo muss ich als Elternteil eingreifen? Wie werden Doktorspiele in der Kindertagesstätte oder im Kindergarten begleitet, gibt es Regeln und wenn ja, welche sind das?

In dieser Folge sprechen wir mit Mareike Brede von sexklaert.de aka @die.mamareike bei Instagram über Körpererkundungsspiele bei Kindern. Wir erklären, warum Doktorspiele im Kindergarten, zu Hause oder in einem anderen geschützten Raum so wichtig sind, worauf dabei zu achten ist und welche Regeln unbedingt gelten und eingehalten werden sollten.

Viel Spaß beim Hören,
Imke & Judith

Mamsterrad Podcast Folge 256: Sind Doktorspiele im Kindergarten oder zu hause okay? Welche Regeln gelten? Darüber sprechen mir mit Mareike Brede aka @die.mamareike.
Merk's dir bei Pinterest!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

Shownotes

 

Und diese Folgen passen zu „Doktorspiele im Kindergarten“ und zu Aufklärung:

Folge 148:
Kindliche Sexualität – Wie Kinder ihren Körper entdecken

Folge 204:
Aufklärung:
Die erste Periode

 

Mareike von sexklaert.de:
Hier geht es zu allen Mamsterrad Podcast Folgen mit @die.mamareike

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Transparenz: Mit den mit einem * gekennzeichneten Links nehmen wir am Amazon Partnerprogramm teil. Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, wir erhalten für unsere Empfehlung einen kleinen Betrag sozusagen als Provision. Am Preis, den du für das Produkt bezahlst, ändert das selbstverständlich nichts. 

NUR AUF DIE OHREN REICHT DIR NICHT?

Das Mamsterrad gibt es auch als Videokurs. Was auch immer du suchst, Informationen rund um das Leben mit Kleinkind, spannende Facts über dein Kind in der Wackelzahnpubertät oder dein persönliches Mamacoaching, bei uns wirst du fündig. 

Empfohlene Beiträge