Aufklärung: Die erste Periode – mit Mamareike

erste periode

Mamsterrad POdcast, Folge 204: Wir sprechen mit Mamareike darüber, wann der richtige Zeitpunkt ist, mit Kindern über die erste Periode zu sprechen und wie man das macht.

„Mein Kind ist sieben und hat mich gestern im Bad erwischt, als ich gerade meinen Tampon wechseln wollte. Natürlich war es geschockt, dass ich blute, und ich wusste gar nicht so richtig, was ich dazu sagen soll. Wie hätte ich ihm das denn gut erklären können? Ist es nicht noch viel zu jung dafür?“ Diese Nachricht neulich war nicht die erste, die uns zu diesem Thema erreichte. Natürlich haben wir schon über kindliche Sexualität gesprochen, das Thema der Monatsblutung ist ja aber ein ganz anderes und so was von next level. Für Mädchen insbesondere, weil es sie irgendwann selbst ereilen wird, aber auch Jungs dürfen lernen, was da eigentlich vor sich geht und warum das nicht „ekelig“, sondern eigentlich ganz wunderbar ist. 

Für diese Folge haben wir uns noch einmal die großartige Sexualpädagogin Mareike (@mamareike bei Instagram) eingeladen und sprechen mit ihr nicht nur über das Warum, sondern auch über das Wie und das Wann.

Liebst, 
Imke & Judith

Du möchtest mehr von Mamareike erfahren? Dann kommst du hier zu ihrem Instagramkanal

Aufklärung: Die erste Periode – mit Mamareike

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Hast du schon gesehen? Wir haben auch unsere Steady-Pakete einmal auf Links gekrempelt, ordentlich durchgeschüttelt und fresh aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass sie jetzt viel knackiger sind und es noch einmal deutlich einfacher wird, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (wofür wir dir so was von dankbar sind, always!). 

Es gibt ab sofort ein klitzekleines und ein superduper Paket, die jeweils monatlich oder auf Jahresbasis gebucht werden können. Und die beinhalten dann, Obacht,
 zusätzliche exklusive Mamsterrad-Inhalte, die du nur dort ergattern – oder an deine Liebsten verschenken – kannst.

Oh, und die von Steady unabhängige Paypal-Option besteht natürlich auch weiterhin.

SHOWNOTES

 – ANZEIGE –

Das MYLILY First Period Kit – Alles für die erste Menstruation

Zwar kündigt sich die erste Periode durch verschiedene Vorzeichen an, aber wenn sie dann wirklich kommt, ist es doch meistens für alle trotzdem überraschend. Gut, wenn man als Eltern diesen wichtigen Moment direkt auffangen kann und nicht erst recherchieren und in die Drogerie flitzen muss, sondern bereits gut vorbereitet ist.

Das First Period Kit von MYLILY ist eine zauberhaft illustrierte Box, die alles mitbringt, was deine Tochter braucht, und vielleicht auch schon vor ihrer ersten Periode mal genauer inspizieren möchte: Tampons, Binden und Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle, ein Zykluskalender, eine Bag zum Verstauen von Hygieneprodukten, ein kleines Wärmekissen gefüllt mit Bio-Weizen, ein kleiner Spiegel zum selbst Erkunden, ein Periodicle Magazin mit Fakten, Erfahrungsberichten, Tipps & Tricks von Expert*innen und dazu noch verschiedene Goodies, wie z.B. eine Sportunterricht-Entschuldigung. Außerdem mit drin: Kärtchen für Eltern als kleine Hilfe, falls die richtigen Worte fehlen – mega, oder?

Mit unserem Code FIRST15 bekommst du bei MYLILY bis zum 23.3. ganze 15 % Rabatt auf das First Period Kit und die Periodenunterwäsche (inklusive aller Teens-Modelle). Also hau rein, denn wie immer gilt: Vorbereitung ist alles!

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

Weitere Infos zum Thema „Erste Periode“:

Buchempfehlungen zum Thema „Aufklärung und erste Periode“:

Mut zum Blut*
Verlag: Zuckersüß

Gute Tage*
Verlag: Carlsen

Untenrum*
Verlag: Beltz & Gelberg

Ein Baby! Eine Familie entsteht*
Verlag: Penguin Junior

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

1 Kommentar


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.