Mein wunderbar schüchternes Kind – mit Inke Hummel

schüchternes kind

Mamsterrad Folge 203: Was, wenn mein wunderbar schüchternes Kind in der Wackelzahnpubertät in die Schule kommt? Darüber sprechen wir mit Familienbegleiterin und Autorin Inke Hummel.

Hast du auch ein schüchternes Kind, dem es ein bisschen schwerfällt, in neuen Gruppen direkt Anschluss zu finden? Das sich bei der Begrüßung erst einmal hinter dir versteckt und sich nicht traut, „Hallo!“ zu sagen? Das an der Wursttheke hinter deinem Rücken verschwindet und dem ein einfaches „Danke!“ dem Verkaufspersonal gegenüber kaum über die Lippen kommt? Wenn diese Kinder noch klein sind, sind wir groß für sie, bestärken sie, sprechen für sie, leihen ihnen unseren Mut und unsere Stimme. Nehmen uns Zeit, sie in den Kindergarten einzugewöhnen, stellen den Bezug zu einer neuen Betreuungsperson her, schaffen Vertrauen.

Doch was ist, wenn diese Kinder bald in die Schule gehen? Wie werden sie dort zurechtkommen, wenn sie schüchtern sind? Wird es ihnen gelingen, neue Freunde und Freundinnen zu finden? Werden sie im Klassenverbund ankommen? Werden sie in der Lage sein, sich Hilfe zu suchen, wenn sie diese brauchen – auch und vor allem, wenn wir dort nicht an ihrer Seite sein, ja, sie noch nicht einmal „richtig eingewöhnen“ können?

Darüber sprechen wir mit Familienbegleiterin, Erziehungsberaterin und Autorin Inke Hummel, die sich mit ihrer Arbeit als pädagogische Coachin sowohl Eltern als auch Fachkräften widmet. Ein ganz wunderbares Gespräch, das sicherlich nicht unser letztes mit ihr gewesen sein wird. #megacrushonher

Liebst, 
Imke & Judith

Du möchtest mehr von Inke Hummel erfahren? Dann kommst du hier zu ihrer Homepage und zu ihrem Instagramkanal. Und ihr Buch „Mein wunderbares schüchternes Kind: Mut machen, Selbstvertrauen stärken, liebevoll begleiten“* gibt es natürlich überall dort, wo es Bücher gibt. 

Mein wunderbar schüchternes Kind – mit Inke Hummel

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Hast du schon gesehen? Wir haben auch unsere Steady-Pakete einmal auf Links gekrempelt, ordentlich durchgeschüttelt und fresh aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass sie jetzt viel knackiger sind und es noch einmal deutlich einfacher wird, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (wofür wir dir so was von dankbar sind, always!). 

Es gibt ab sofort ein klitzekleines und ein superduper Paket, die jeweils monatlich oder auf Jahresbasis gebucht werden können. Und die beinhalten dann, Obacht,
 zusätzliche exklusive Mamsterrad-Inhalte, die du nur dort ergattern – oder an deine Liebsten verschenken – kannst.

Oh, und die von Steady unabhängige Paypal-Option besteht natürlich auch weiterhin.

SHOWNOTES

 – ANZEIGE –

Die Eiche – Mein Zuhause 

Vögel zwitschern, Käfer krabbeln, es raschelt, irgendwo kullert eine Eichel vom Baum. Das Eichhörnchen fliegt nahezu hinterher, leichtfüßig und sprunggewaltig, und schnappt sich die Baumfrucht für den Wintervorrat. Weiter oben in der Baumkrone hämmert ein Specht, in der Ferne ruft ein Kuckuck, Familie Wildschwein kommt vorbei und die Feldmäuse haben es sich im Wurzelwerk des floristischen Giganten gemütlich gemacht. Bilder, so unglaublich, so nah, so, wie zumindest wir sie noch nie zuvor gesehen haben.

Die Eiche – Mein Zuhause“ ist eine atemberaubende und bereichernde Naturdoku, die das Leben um, an und mit einer etwa hundertjährigen Eiche beschreibt, faszinierend, manchmal erheiternd, aber auch spannend. Der Film ist geeignet für die ganze Familie und kommt komplett ohne Audiokommentar aus, ist dafür aber mit tollen Sounds und wunderbar passender Musik untermalt – fast schon meditativ, wie ein kleiner Ausflug in eine andere Welt. Wir sind absolute Fans und möchten euch den Film deshalb aus tiefstem Herzen ganz fest an eures legen. Allein dieser Trailer … Kracher, ey! (Unbedingt anschauen!)

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

Weitere Infos zum Thema „Schüchternes Kind“:

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.