Warum Geschichten für Kinder so wichtig sind – Mit mega Verlosung!

Enthält Werbung für Europa Hörspiele , den kleinen Hui Buh und Kamishibais

„Mama, noch ein Buch, ja? Eins noch! Ach bitte!“ Bücher vorzulesen, Geschichten zu erzählen oder Hörspiele anzuhören gehört zu den schönsten Aktivitäten, die man gemeinsam mit seinem Kind machen kann. Dabei spielt es fast keine Rolle, wie alt die Kinder sind – schon die Kleinsten haben Spaß an bunten Bildern und einfachen Geschichten. Und die größeren? Versinken förmlich in den ausgedachten Fantasiewelten, gebannt von der Handlung, verzaubert von den Erlebnissen der Charaktere verschmelzen sie nahezu darin und leben richtig, was sie da hören. Aber Lesen und Erzählen machen nicht nur Spaß und schenken Nähe, sondern schulen auch das Gehirn der Kleinen und fördern ihre Entwicklung immens. Die Vorstellungskraft und der Perspektivwechsel werden geschult, aber auch die Sprachentwicklung wird deutlich gefördert – und all das bei nur 15 Minuten am Tag. 

 

Kamishibai – Das japanische Erzähltheater für Kids ab 3

Der Spaß wird gleich noch einmal um einiges potenziert, wenn beim Hören auch Bilder betrachtet werden können. Mit einem oder zwei Kindern auf dem Schoß oder gemeinsam auf die Couch gekuschelt ist das auch gar kein Problem. Anders sieht die Sache aus, wenn man – zum Beispiel in der Kita – einer Gruppe von Kindern vorliest. Alle drängeln sich dicht um das Buch, um einen guten Blick auf die Bilder zu erhaschen, so dass schnell eine allgemeine Unruhe entsteht und das Erzählte in den Hintergrund rückt.

Abhilfe schafft hier das japanische Erzähltheater, das Kamishibai. Europa Hörspiele verlost 30 Miniaturtheater-Pakete, bestehend aus dem Bilderschaukasten aus Holz (von Don Bosco, dem führenden Kamishibai Hersteller), zwei Blanko Kamishibai Set und Stifte zum selbst Gestalten sowie eine CD mit den neusten Abenteuern des kleinen Hui Buh, an Kitas und Kindergärten. 

Und das Beste: Das Teilnehmen ist kinderleicht! Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr am Ende dieser Folge oder ausführlich auf judetta.de

Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel Spaß!

 

Mamsterrad, Kamishibai und Hui Buh

Das könnt ihr gewinnen:

Das Hörspiel Label EUROPA verschenkt 30 umfangreiche Kamishibai Erzähltheater Sets zum Gestalten einereigenen kleinen Hui Buh Geschichte. Die Sets haben einen Wert von 115 EUR und beinhalten

  • Einen Bilderschaukasten aus Holz von Don Bosco
  • 2 Sets mit je 14 Blanko Karten im Format A3 zum selbst Gestalten
  • 4 Packungen mit je 12 hochwertigen Buntstiften „dick und weich“
  • Eine CD „Der kleine Hui Buh – verspukt und zugehext“ mit den neusten Abenteuern des kleinen Gespenstes „Kunterbunter Osterspuk“ und „Die lustige Bildersuche“

 

Und so könnt ihr teilnehmen:

Mitmachen könnt ihr, wenn euer Kind eine Kita besucht oder wenn ihr selbst in einem Kindergarten arbeitet. Was genau ihr tun müsst, um an der Verlosung teilzunehmen, erfahrt ihr in der Podcastfolge oder zum Nachlesen noch einmal auf judetta.de [Hier geht’s zum Artikel.]

Einsendeschluss ist der 15. März 2020 und die Sets werden noch bis Ende März in den Einrichtungen sein. Die Auslosung und der Versand erfolgen durch EUROPA .

 

Übrigens: Hier findet ihr alle Mamsterrad Folgen im Überblick!

Mamsterrad, Kamishibai und Hui Buh
Mamsterrad, Kamishibai und Hui Buh

 

Shownotes:

Wie ihr kinderleicht am der Verlosung teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier auf judetta.de

Hier gibt es noch mehr Informationen zu „Der kleine Hui Buh

Hier entlang geht es zur EUROPA Kinderwelt

Hier kommt ihr zu Ooigo, der kostenlosen Hörspiel-App für Kids

Du möchtest dir diese Podcast Folge bei Pinterest merken?
Hier kommt dein Pin:

Mamsterrad: Warum Geschichten lesen und erzählen für Kinder so wichtig ist

Empfohlene Beiträge

3 Kommentare

  1. Hach so eine tolle Kooperation mit EUROPA. Herzlichen Dank für diese Chance für die KiTa. Finde ich klasse! Den Podcast Beitrag sowieso 😉

    • Liebe Frauke, ach wie schön, vielen vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte, das freut uns wirklich sehr! Wir drücken dir feste die Daumen! Alles Liebe, Imke & Judith


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.