Muss mein Kind zur Logopädie?

logopädie

Mamsterrad Podcast FOlge 209: Muss ein Kind zur Logopädie und wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Logopädin und Sprachtherapeutin Henriette Mevert von Podium HH klärt auf.

Spätestens in der Vorschulzeit, manchmal sogar schon ein bisschen eher, kommen viele Eltern an den Punkt, an dem sie sich fragen, „Ist die sprachliche Entwicklung meines Kindes eigentlich altersgemäß?“ Vor allem, wenn plötzlich ein kleines Lispeln auffällt oder einzelne Laute „unsauber“ ausgesprochen oder verwechselt werden, stellt sich die Frage, ob man vielleicht mal bei in einer Logopädie-Praxis vorstellig werden sollte. Aber was genau ist das eigentlich, Logopädie, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür und wobei kann diese Therapieform überhaupt unterstützen?

Um hierauf Antworten zu finden, haben wir uns eine Expertin eingeladen. Henriette Mevert ist Logopädin mit eigener Praxis und Kopf des „Podium Hamburg“, einer renommierten Fortbildungsplattform für Logopädie und Sprachtherapie.

Liebst, 
Imke & Judith

Muss mein Kind zur Logopädie?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Hast du schon gesehen? Wir haben auch unsere Steady-Pakete einmal auf Links gekrempelt, ordentlich durchgeschüttelt und fresh aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass sie jetzt viel knackiger sind und es noch einmal deutlich einfacher wird, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (wofür wir dir so was von dankbar sind, always!). 

Es gibt ab sofort ein klitzekleines und ein superduper Paket, die jeweils monatlich oder auf Jahresbasis gebucht werden können. Und die beinhalten dann, Obacht,
 zusätzliche exklusive Mamsterrad-Inhalte, die du nur dort ergattern – oder an deine Liebsten verschenken – kannst.

Oh, und die von Steady unabhängige Paypal-Option besteht natürlich auch weiterhin.

SHOWNOTES

 – ANZEIGE –

Yeah Baby, it’s Büdl’farm again!

Wir haben so unfassbar viel tolles Feedback zu unserer Urlaubsfolge neulich und auch zur Farm von Bauer Holger bekommen und was bitte schön war denn da mit dem Gewinnspiel los? Gefühlt haben wirklich alle Hörer*innen (von möglicherweise sogar allen Podcasts der Welt) mitgemacht, zumindest hatten wir den Eindruck bei all den Mails, die uns erreicht haben. Leider konnte nur eine Familie gewinnen, aber Imke hat sich nochmal ordentlich – und erfolgreich – ins Zeug gelegt. Achtung, Achtung:

Bauer Holger gewährt der Mamstercommunity exklusiv bei allen Buchungen, die in 2023 getätigt und bis Ende des Jahres angetreten werden, mit dem Code mamsterrad23 großzügige 10% Rabatt auf den Übernachtungspreis (exklusive Endreinigung und Bezahlangebote auf der Farm wie z.B. Reitunterricht, Keramikmalerei etc.).

Wenn du also Lust hast, dir die herrliche Büdl’farm einmal anzuschauen, dort zu entspannen, deinen Kiddies vom Strandkorb aus beim Reiten, Tierefüttern und Toben zuzuschauen und es dir so richtig gut gehen zu lassen, dann nichts wie los! Und klick mal hier und hör mal rein, wie sehr Imke ins Schwärmen gerät – so süß! Und bitte bestelle Holger und seinem tollen Team einen schönen Gruß von uns, ja?

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

 

Weitere Infos zum Thema „Logopädie“:

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Logopädie. Ich musste als Kind zum Logopäden. Ich finde auch, dass ein Besuch beim Logopäden im Kindesalter sinnvoll ist.

  2. Meine Tochter entwickelt sich sprachlich sehr langsam. Daher ist es gut zu wissen, dass viele Eltern an dem Punkt stutzig werden. Vielleicht schicke ich die Kleine zur Logopädie.

  3. Danke für den Blog! Ich musste deshalb an damals denken, als mich meine Mutter zum Logopäden gebracht hat. Mein Kind hat einen Sprachfehler und sollte daher ebenfalls zum Logopäden. Hoffentlich finde ich die Tage eine gute Praxis.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.