3 Fragen an… Vätercoach Carsten Vonnoh

Als eingefleischte Mamster ist er für euch kein unbeschriebenes Blatt mehr – unser lieber Carsten. Als Vätercoach ist er bei uns im Podcast immer wieder ein gern gehörter Gast und hilft uns und euch Mamstern beim Perspektivwechsel mit dem Partner, denn nicht nur wir Mütter sind ein Teil des stressigen Familienalltags. 

Im Februar bildet der Valentinstag sozusagen das Herz des Monats. Wie sieht denn der Tag der Liebe im Hause Vonnoh aus?

Ich plane bewusst um diesen Tag herum, schaffe Rituale, die die Liebe das gesamte Jahr kultivieren und nicht auf einen kommerzorientierten Tag ausrichten. Der Hype um diesen Tag bleibt mir verschlossen und ich fänd’ es schade, wenn es diesen Tag unheimlichen Druck braucht, um den Partner an der Seite zu sehen und wertzuschätzen.

Inwieweit hat sich dein persönliches Bild eines Vaters für dich in den letzten 10 Jahren verändert?

Das ist auf vielen Ebenen passiert, das Wichtigste ist aber, glaube ich, dass ich mir zugestehen kann, verletzlich zu sein, nicht für alles Lösungen haben zu müssen und nach und nach lerne, echt in der Partnerschaft zu sein, um mit meinen Kindern zu kommunizieren. Mit dem Blick auf meine Bedürfnisse besonders auch meine eigenen Grenzen zu erkennen.

Imke ist im Podcast für ihre einprägsamen Sprüche bekannt, z.B. „Kinder sind keine kleinen Erwachsene“ oder auch „Druck erzeugt Gegendruck“. Welche Leitsprüche gibst du deinen Vätern mit auf den Weg?

„Jeder Schmerz und jede Wut, die daraus entsteht, kann uns helfen, unsere Kinder besser zu verstehen!“

„Den Platz als gleichberechtigte Bezugsperson und Partner auf Augenhöhe kann nur ich als Vater einnehmen.“

„Die Wut ist also die Besitzerin unsere Grenzen.“

„Der Zugang zu meinen Gefühlen ist auch der Zugang zu meinen Kindern und meiner Partnerin.“

„Don’t drink and drive!“

Wusstet ihr schon, dass…
es auch Auszeiten für Väter gibt, die den Mamsterrad Auszeiten für Mütter sehr ähnlich sind? Jaha, die gibt es und ganz zufällig bietet Carsten diese an. Eure Partner können gemeinsam mit ihm in einer Gruppe von Männern in einen tiefen Austausch gehen, über das Vatersein sprechen, alternative Wege finden und umsetzen lernen, sich ihren Ängsten bewusstwerden und so vieles mehr. „Up to Dad Advanced – Wochenende auf der Burg“ ist aus unserer Sicht eine ganz wunderbare Möglichkeit für jeden Papa.

Carsten Vonnoh

Carsten Vonnoh ist Coach, Konfliktberater und Familientherapeut für Väter, Familien und Organisationen (i.A.). Er möchte den gängigen Angeboten von Psychotherapie und Selbsthilfegruppen einen pragmatischen (systemischen) Ansatz für Familien zur Seite stellen, immer auf der Basis neuester Forschung, mutiger Selbstreflektion und gegenseitigem Respekt.

Mehr Informationen zu Carstens Angeboten findest du auf seiner Website.  

JEDE WOCHE EIN LIEBESBRIEF.

Du möchtest immer zuerst informiert sein, wenn etwas Neues passiert, hinter unsere Kulissen schauen und tolle Goodies abstauben? Dann schnapp dir unsere Mamsterpost.

Immer sonntags.

Empfohlene Beiträge