Bedürfnisorientierte Erziehung ≠ Wunscherfüllung

Bedürfnisorientierte Erziehung

Bedürfnisorientierte Erziehung – Wo fängt sie an, wo hört sie auf?

Bedürfnisorientiert erziehen, na klar, das wollen wir, unbedingt sogar! Aber was bedeutet das überhaupt en detail? Muss ich dem Kind dann wirklich jedes Bedürfnis erfüllen? Was genau ist denn ein Bedürfnis? Der Teddy im Schaufenster? Oder ist das eher ein Wunsch? Nur welches Bedürfnis steckt dann dahinter? Und wie gehe ich damit und mit meinem Gewissen um, wenn mein Kind in Tränen ausbricht, weil es eben diesen Teddy aus dem Schaufenster jetzt nicht haben darf?

Bedürfnisorientierte Erziehung heißt nicht automatisch, dem Kind jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und ihn schon zu erfüllen, noch bevor das Kind ihn überhaupt formuliert hat. Bedürfnisorierung ist keine Wunscherfüllung!

Wir besprechen, woran man Bedürfnisse erkennt und von Wünschen differenziert. Außerdem geben wir Ideen, wie man das Kind begleiten kann, wenn eben nicht jeder Wunsch sofort Befehl ist und besprechen, warum das sogar ganz wichtig ist.

Viel Spaß beim Reinhören und
Liebst, Imke & Judith

Bedürfnisorientierte Beziehung ist nicht gleich Wunscherfüllung

UNTERSTÜTZE DAS MAMSTERRAD!

Wir lieben es, hochwertigen Content für Euch zu produzieren: Podcast-Folgen, die helfen, Euch und Eure Kinder besser zu verstehen. Die erklären, warum manche Dinge sind, wie sie sind und Impulse geben, wie man besser mit ihnen umgehen kann. Die Euch und Euren Kindern das Leben ein kleines bisschen leichter machen. 

Wenn Du magst, was wir tun und wir Dir vielleicht auch schon mal geholfen haben, dann gib uns doch als Dankeschön ab und zu mal eine kleine Nervennahrung aus. Die sorgt dafür, dass wir gut gestärkt noch mehr tolle Inhalte ins Mamsterrad kippen können.  

Es gibt folgende Möglichkeiten, uns eine Freude zu machen:

Kaffee, Mädels!

Von Deiner Unterstützung gönnen wir uns dann dankbar eine gemeinsame Leckerei, bei der wir vermutlich wild über die nächsten Folgen diskutieren. Einfach auf’s Bild klicken, dann wirst Du zu PayPal weitergeleitet. (Wenn Du kein Paypal hast, uns aber trotzdem etwas  Gutes tun möchtest, melde Dich gern. Wir finden bestimmt auch einen anderen Weg.)

TRAG DICH JETZT EIN UND SEI DABEI!

Trage hier einfach fix Deinen Vornamen und Deine Mailadresse ein und checke dann bitte Dein Postfach. Sobald Du Deine Adresse bestätigt hast, bist Du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

Empfohlene Beiträge

5 Kommentare

  1. Hallohallo!
    Bedürfnisorientierung, so wichtig und doch so schwierig! Finde ich zumindest, voralle seit ich zwei Kinder habe und das Jüngere (1,5) halt auch mittlerweile seinen eigenen Kopf hat und über die „einfachen“ Bedürfnisse Nähe, Essen, Schlafen hinaus ist. Ich wünsche mir eine Folge zu Geschwister und was ich tun kann, in Momenten, in denen beide Geschwister sehr starke Bedürfnisse haben, die aber total unterschiedlich sind und ich als Mama mittendrin zwischen zwei schreienden Kindern stehe und selber meine Bedürfnisse schon vielzulange vernachlässigt habe. Momentan kommen solche Momente bei uns gefühlt 5 mal pro Tag vor und ich weiss wirklich langsam nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
    Besten Dank und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz 😉

    • Hallo liebe Anina, danke für dein Feedback und den spannenden Themenwunsch – der ist soeben in unsere Themensammlung gewandert. Viele liebe Grüße, Imke & Judith


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.