Kinder vor, während und nach einer Operation begleiten

operation begleiten

Mamsterrad Podcast Folge 207: Euch steht ein Eingriff bevor und du fragst dich, wie du dein Kind vor, während und nach der Operation begleiten kannst? Hier erfährst du es. | mit Dr. Janina Fischer-Mertens aka @kleinemedizin

Manchmal kommt es ganz überraschend, manchmal kann man es vorher planen, aber so oder so: Wenn unsere Kinder operiert werden müssen, nimmt uns das ganz schön mit. Doch nicht nur uns, auch unsere Kleinen sind vor einem Eingriff häufig beunruhigt. Sie wissen nicht, was passieren wird und was sie erwartet, sind aufgeregt oder haben Angst. Gibt es einen Weg, ihnen diese Angst zu nehmen? Wenn ja, wie stellen wir das an? Wie können wir unsere Kinder bestmöglich vor, während und nach einer Operation begleiten?

Für diese Folge haben wir uns Dr. Janina Fischer-Mertens eingeladen (bei Instagram unter @kleinemedizin zu finden) und besprechen mit ihr, wie und wann man Kinder altersgerecht auf eine Operation vorbereiten und sie im Vorfeld und beim Aufwachen begleiten kann.

Liebst, 
Imke & Judith

Dr. Janina Fischer-Mertens hat übrigens auch genau für diesen Fall ein Buch geschrieben, es heißt „Marie wird operiert“. Hier gibt es mehr Infos dazu. (Amazon Partner Link)

Kinder vor, während und nach einer Operation begleiten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Hast du schon gesehen? Wir haben auch unsere Steady-Pakete einmal auf Links gekrempelt, ordentlich durchgeschüttelt und fresh aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass sie jetzt viel knackiger sind und es noch einmal deutlich einfacher wird, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (wofür wir dir so was von dankbar sind, always!). 

Es gibt ab sofort ein klitzekleines und ein superduper Paket, die jeweils monatlich oder auf Jahresbasis gebucht werden können. Und die beinhalten dann, Obacht,
 zusätzliche exklusive Mamsterrad-Inhalte, die du nur dort ergattern – oder an deine Liebsten verschenken – kannst.

Oh, und die von Steady unabhängige Paypal-Option besteht natürlich auch weiterhin.

SHOWNOTES

 – ANZEIGE –

GEMEINSAM RICHTUNG GESUNDHEIT

Ganz ehrlich? Wir trauen uns gar nicht auszurechnen, wie viel wir in unseren Schwangerschaften für (freiwillige) Vorsorgeuntersuchungen bezahlt haben, weil wir auf der sicheren Seite sein wollten – es wird wohl beinahe ein kleines Vermögen gewesen sein. Aber wer will schon sparen, wenn es um das Wertvollste geht, das wir haben – unsere Kinder?

Umso wichtiger, insbesondere in Gesundheitsfragen (und bei Krankheitsfällen); den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen – familienfreundlich, verlässlich und vor allem erreichbar, wenn es wirklich mal drauf ankommt. Die bkk melitta hmr ist eine familienfreundliche Krankenkasse, der die Bedürfnisse junger Familien und besonders die unserer Kinder sehr am Herzen liegen.

So begleitet die bkk melitta hmr werdende Eltern und Familien mit einer Vielzahl von Vorsorgeprogrammen, Zusatzangeboten und Extraleistungen persönlich vor Ort in einer der sechs Geschäftsstellen oder unkompliziert online oder per Telefon. Zum Beispiel werden Teilkosten für die Rufbereitschaft der Hebamme übernommen und wahrgenommene Vorsorgeuntersuchungen für Mutter und Kind mit einem Babybonus belohnt. Das Programm „Clever für Kids” ergänzt die üblichen Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll und ist auf das gesamte Kindes- und Jugendalter ausgeweitet. Aber auch im Akutfall lässt die bkk melitta hmr Eltern nicht im Stich: So werden bei Lieferschwierigkeiten und Engpässen (wir sagen nur: Fiebersaft! 🙄) derzeit auch ohne viel Federlesens teurere Produkte übernommen, wenn die günstigere Alternative nicht verfügbar ist.

Finden wir? Phänomenal! ­

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

 

Weitere Infos zum Thema „Operation begleiten“:

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

1 Kommentar

  1. Danke für diesen Beitrag. Zwar ist mein Sohn schon etwas älter, allerdings steht bald die Weisheitszahn-OP an und ich kann mich erinnern, wie unangenehm diese Situation für mich gewesen ist. Deshalb glaube ich, dass mir dieser Text ebenfalls weiterhelfen kann.


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.