Die Mamsterrad Academy Live Webinare


Herzlich willkommen zu den Mamsterrad Live Webinaren

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und deinen Alltag gelassener zu meistern, ohne gleich immer schimpfen zu müssen.

Hier lernst du, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und gelassener, vor allem aber mit weniger Schimpfen und weniger Gemecker durch den Alltag zu kommen.

Die Webinare der Mamsterrad Academy befassen sich mit einzelnen Herausforderungen in deinem Alltag mit Kind. Monothematisch werden verschiedene Schwerpunktthemen besprochen, typische Konflikte unter die Lupe genommen und Knoten aufgelöst. Die Live Webinare finden in einem kleinen, exklusiven Rahmen mit jeweils nur 15 Teilnehmerinnen statt. So bleibt nach dem einführenden Theorie-Teil noch ausreichend Zeit, auf deine Fragen einzugehen.

Informationen zu den einzelnen Webinaren findest du weiter unter. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne per Mail an academy@mamsterrad.de – wir freuen uns auf dich!

Die Mamsterrad Academy Live Webinare

Folgende Themen haben wir aktuell in der Auswahl (in alphabetischer Reihenfolge)

Für mehr Informationen zu unseren Trainer:innen bitte hier entlang.

Die Mamsterrad Academy - Achtsamkeit mit Sunita Ehlers

ACHTSAM DURCH DEN MAMA-ALLTAG 

Kennst du das, dass dein Leben viel zu schnell an dir vorbeizieht? Dass du das Gefühl hast, tausend Dinge gleichzeitig zu tun und dabei nichts und niemandem wirklich gerecht zu werden – am aller wenigsten dir selbst?

In diesem 4-Wochen-Kurs lernst du, auf die kleinen Dinge im Alltag zu hören, in dich hinein zu spüren und wieder mehr auf dich selbst achtzugeben. Alles, was gewesen ist, darf sein, alles was kommen wird, wird kommen. Aber jetzt ist der Moment, dein Leben zu leben. Lerne, dem Moment achtsam und fokussiert zu begegnen.

Die Termine sind so aufgebaut, dass sie einzeln durchführbar sind, zusammen aber bieten sie einen Anker im hektischen Alltag und die Dynamik der Gruppe, die in der Umsetzung unterstützend wirken kann.

Inhalte:

  • Einführung in die Achtsamkeit
  • Stolpersteine im Alltag
  • Erste praktische Alltagsübungen
  • Was bedeutet Mindful Movement?
  • Wie lässt sich Mindful Movement in den Alltag integrieren?
  • Was ist „Breath work“?
  • Praxis: Atemtechnik für Ruhe & Gelassenheit
  • Praxis: Atemtechnik für Energie & Kraft
  • Einführung in die Meditation
  • Praxis: Meditation im Alltag
 

Termine:

  • Samstag, 24.09.2022
  • Sonntag, 25.09.2022
    jeweils von 10:00-14:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Sunita Ehlers, https://www.sunitaehlers.de/

Teilnehmer*innen:
Keine Einschränkungen

Kosten:
69,- Euro pro Termin

139,- Euro bei Buchung als Paket mit beiden Terminen

Webinar Workshop Beckenboden_MAmsterrad Academy

TRAMPOLIN STATT TRÖPFCHEN –
STÄRKE DEINEN BECKENBODEN

Das mit dem Beckenboden, das ist ja immer so eine Sache. Egal du an einem Rückbildungskurs teilgenommen hast oder nicht, häufig ist der Beckenboden nach einer Geburt nicht mehr das, was er mal war. Und wir reden hier noch nicht mal von der Königsklasse, dem Trampolinspringen. Manchmal sind es schon ganz alltägliche Dinge wie überraschendes Niesen, das Anheben schwererer Taschen (oder Kinder) oder das Um-die-Wette-Laufen mit unseren Kindern, die unseren Beckenboden extrem fordern und dafür sorgen, dass nicht alle Tröpfen dort bleiben, wo sie hingehören – in unserer Blase.

In diesem Workshop erfährst du, wie du deinen Beckenboden mit wenigen Tricks und vor allem ALLTAGSTAUGLICH wieder in Form bekommst, damit selbst ausgelassenes Hüpfen kein Problem mehr ist. 

Termine:

  • Sonntag, 31.07.2022
    10:00-12:00 Uhr
    via Zoom

Coach:
Kirsten Ohlhagen von Effektives Beckenbodentraining

Teilnehmer*innen:
4-10

Kosten:
65,- Euro

Mamsterrad Academy Up to Dad Bedürfnisorientierte Vaterschaft Carsten Vonnoh

UP TO DAD – BEDÜRFNISORIENTIERTE VATERSCHAFT

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“ Ein Fünkchen Wahrheit hin oder her, vielleicht kannst du diesen Spruch inzwischen einfach nicht mehr hören. Denn was für ein Vater du sein möchtest, darüber bist du dir längst bewusst. Was allerdings noch nicht so ganz klar ist: wie du zu dem Vater wirst, der du gern sein möchtest.

Um als Väter wertvoll für seine Kinder zu sein, braucht es Selbstreflektion, eine wertschätzende Haltung und Gelassenheit. Carsten Vonnoh unterstützt und begleitet Männer dabei, sich nicht nur als Väter weiterzuentwickeln.

Termine:

  • Mittwoch, 07.09.2022
    20 Uhr, ca. 90 Minuten
    via Zoom

Coach:
Carsten Vonnoh, Väter in Verantwortung

Teilnehmer:
10-30

Kosten:
39,- Euro

Mamsterrad Academy Beruflcihe Neuorientierung

BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG „ELTERNZEIT BASECAMP“

In der Elternzeit sehen sich Mütter und Väter häufig großen existenziellen Fragen gegenübergestellt:

  • Wie kann ich Familie und Beruf vereinbaren?
  • Passt mein Job überhaupt noch zu mir?
  • Wenn ich nicht in den alten Beruf zurückgehe – was mache ich dann?
  • Was kann ich überhaupt, und was möchte ich anstelle dessen machen?
  • Wie kann ich im „Baby-Alltag“ Ruhe finden, meine private und berufliche Zukunft zu überdenken und evtl. neu zu planen?

Katja begleitet Eltern während der teilweise schwierigen und komplexen beruflichen Neufindung als Coachin. Nach anfänglicher Analyse eigener Bedürfnisse und Werte werden gemeinsam Ziele und Wünsche sowie Ideen für eine mögliche Neuorientierung erarbeitet. Am Schluss wird konkret geplant: Welche Entscheidungen müssen getroffen werden, welche Ziele sollen bis wann erreicht und welche ersten Schritte können direkt umgesetzt werden?

Termine September Basecamp:

  • 5 Samstage:

    03.09.22
    10.09.22
    17.09.22
    24.09.22
    01.10.22

    jeweils 10:00-11:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Katja Hinz, Orientierungs-Coachin

Teilnehmer*innen:
2-5 (plus ggf. deren Babys)

Kosten:
345,- Euro

Mamsterrad Academy Wiedereinstieg nach Elternzeit Webinar

DEINE RECHTE BEIM WIEDEREINSTIEG NACH DER ELTERNZEIT

Deine Elternzeit neigt sich langsam dem Ende zu und der Wiedereintritt in deinen Job steht dir bevor. Doch was nun? Vollzeit? Teilzeit? Welche Rechte und welche Pflichten hast du, wenn du nach der Zeit mit deinem Kind wieder zurück in deinen Beruf möchtest? Welche Schritte sind nötig und was gibt es zu beachten?

In diesem Workshop erfährst du, wie du deine Karriere nach der Schwangerschaft richtig und rechtssicher planen kannst.

 

Termine:

  • auf Anfrage

Teilnehmer*innen:
4-15

Kosten:
39,- Euro

Mamsterrad Academy dUFTREISE äTHERISCHE öLE ERLEBEN

DUFTREISE – DAS ERLEBNIS-WEBINAR MIT ÄTHERISCHEN ÖLEN

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Verbindungen, die Einfluss auf unsere körperliche, geistige und seelische Verfassung nehmen können. Sie können die Stimmung aufhellen, die Sinne beruhigen und intensive Gefühle hervorrufen. Außerdem wird ihnen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt, sind im Rahmen der Aromatherapie ein fester Bestandteil der Alternativmedizin.

Ätherische Öle sind ein Geschenk der Natur. Komme mit auf eine aromatische Erlebnisreise mit mir! Im Webinar wird Grundsätzliches und Informatives über die Öle vermittelt und die praktische Anwendung erklärt. 

Du bekommst vor dem Seminar ein kleines Päckchen mit einigen Öl-Proben und Infomaterial, somit hast du während des Webinars auch ein Dufterlebnis. Dann begeben wir uns gemeinsam auf die Duftreise, probieren die verschiedenen Öle aus und machen einige Übungen mit ihnen. 

Termine:

  • auf Anfrage

Coach:
Pirko Friedrich, Aromatherapeutin bei Vital Oils

Teilnehmer*innen:
1-15

Kosten:
29,- Euro

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und die Wutanfälle deines Kindes gelassener zu meistern, ohne gleich immer meckern zu müssen.

GESCHWISTER – IMMER WAS LOS

Wenn die eigenen Kinder gefühlt pausenlos streiten, puh, das zehrt an den Nerven. Nicht nur die Lautstärke ist herausfordernd, auch die Themen, um die es bei den Auseinandersetzungen geht. Die Art und Weise, in der unsere Kinder dabei miteinander umgehen, zerreißt uns manchmal schier das Herz. 

Wir besprechen, warum sich Geschwister so oft in den Haaren liegen, wie oft überhaupt noch „normal“ ist und wie wir als Eltern am besten mit solchen Streitereien umgehen können. 

Termine:

  • Freitag, 18.11.2022
    9:30-11:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Imke & Judith

Teilnehmer*innen:
8-15

Kosten:
42,- Euro inkl. MwSt.

Mamsterrad Academy Eltern ans Team mit Hanna Drechsler

ELTERN ALS TEAM – TIPPS FÜR EINE FAIRE ARBEITSTEILUNG UND UMGANG MIT MENTAL LOAD INNERHALB DER FAMILIE

Gleichberechtige Elternschaft, geteilte Verantwortung und Eltern, die sich zur Seite stehen und als Team Hand in Hand durch das Leben gehen – zu schön, um wahr zu sein oder erreichbares Ziel? 

In diesem Webinar erfährst du, wie es auch in deiner Familie funktionieren kann. Hanna versorgt dich mit Inspiration, gemeinsam durchleuchtet ihr das Familienleben aus allen Perspektiven. Ihr schaut gemeinsam systemisch und ganzheitlich auf eure Familie und vereint dadurch die individuelle und die kollektive Ebene von Elternschaft. Natürlich bleibt auch hier genügend Zeit für einen Erfahrungsaustausch.

Termine:

  • Donnerstag, 30.06.2022
    20:00-21:30 Uhr oder

  • Montag, 11.07.2022
    11:30-13:00 Uhr

Coach:
Hanna Drechsler, hannadrechsler.de

Teilnehmer*innen:
Mindestens 5

Kosten:
55,- Euro

Ausgewogene Ernährung im Mama-Alltag

ERNÄHRUNG: PFLANZLICHE PROTEINE UND SAISONALES GEMÜSE FÜR DIE GANZE FAMILIE

Theorie

In diesem Workshop lernst du, warum Proteine überhaupt so wichtig sind für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden auch unsere Figur. Katharina zeigt dir, welche proteinreichen pflanzlichen Lebensmittel es gibt und wie du sie in deiner Familienküche nutzen kannst. Und damit es nicht bei der Theorie bleibt, kocht ihr euch einmal durch den Tag.

Praxis
Ihr startet mit einem proteinreichen Frühstück und kocht danach eine Hauptmahlzeit, die nicht nur pflanzliche Proteine, sondern auch eine gute Portion saisonales Gemüse enthält. Zum Abschluss bereitet ihr dann einen vollwertigen Snack für den kleinen Süßhunger in der kommenden Woche zu.

Achtung:
Vorab erhältst du eine Liste, damit du noch genügend Zeit hast, dir alle Zutaten zu besorgen. Ob du dann im Workshop tatsächlich auch kochen möchtest oder auf dem Sofa entspannt zuschaust, das entscheidest du. Alle Rezepte gibt es nach der Session zum nachlesen und nachkochen.

Termine:

  • auf Anfrage

Coach:
Katharina Gantenberg, katharinagantenberg.de/

Teilnehmer*innen:
Mindestens 8 

Kosten:
49,- Euro

Die Mamsterrad Academy - Qigong mit Grit Hummelsheim

QIGONG – ENTSPANNTE AUSZEIT

Qigong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem.

Es ist eine der fünf Grundsäulen, auf denen die Traditionelle Chinesische Medizin aufbaut. Die Übungen dienen dazu, die Lebensenergie Qi im Körper zu steuern und (wieder) in Balance zu bringen. Alle Übungen wirken sowohl auf körperlicher, als auch auf geistiger und emotionaler Ebene. Körper, Geist und Seele werden beim Qigong als eins betrachtet.

Die fließenden, sanften Bewegungen sind einfach zu erlernen, somit ist der Kurs auch für Einsteiger*innen geeignet.

Kurs findet statt ab 5 Teilnehmerinnen.

Termine:

  • Montag, 13.06.2022
    20:00-21:00 Uhr
    via Zoom


    danach jeden 2. Montagabend im Monat, individuell buchbar

Coach:
Grit Hummelsheim, Balance in Hamburg

Teilnehmer*innen:
Mindestens 5

Kosten:
15,- Euro pro Termin

Sleep Calm Kids_ Tina Bernert_Mamsterrad Academy

SLEEP CALM KIDS

Der Schlaf unserer Kinder gehört zu den Themen in unserem Elternalltag, die uns am meisten beschäftigen. Kein Wunder, natürlich sind wir besorgt, ob das Kindchen genug schläft, durchschläft, mittags schläft, zur „richtigen “ Zeit schläft, morgens auch mal lange schläft, nicht zu früh aufwacht – und das sind nur die Punkte, die uns eh schon beschäftigen. Kommen dann noch Schlafschwierigkeiten, beispielsweise so etwas wie der Nachtschreck oder Albträume hinzu, wird es richtig wild. Puh, und spätestens nach ein paar unruhigen Nächten gehen wir echt „auf dem Zahnfleisch“.

In diesem Online-Workshop erfährst du von unserer Schlafberaterin Tina alles rund um den (doch manchmal recht herausfordernden) Schlaf unserer Kids. Neben der Theorie vom natürlichen Schlafverhalten, über Abendroutine, Einschlafbegleitung und Durchschlafen bis hin zu allnächtlichen Herausforderungen, gibt es zudem umfangreiche Empfehlungen für eine entspannte und altersgerechte (Ein-) Schlafumgebung für dein Kind.

Natürlich bleibt auch in diesem Kurs genügend Zeit, deine individuellen Fragen zu besprechen. 

Termine:

  • Mittwoch, 20.07.2022
    19:00-21:00 Uhr
    via Zoom

     

Coach:
Tina Bernert, Sleep Calm Baby

Teilnehmer*innen:
Maximal 10

Kosten:
45,- Euro

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und deinen Alltag gelassener zu meistern, ohne gleich immer schimpfen zu müssen.

GELASSEN DURCH DIE TROTZPHASE

Ärgerst du dich auch manchmal, dass dein Kind einfach nicht auf dich hört? Dann ist dieses Webinar genau das richtige für dich. Denn wir besprechen ausführlich, wo dein Kind in seiner Entwicklung gerade steht und was das für dich eigentlich bedeutet. Du erfährst, wie du mit deinem Trotzkind gelassener durch den Alltag kommst und lernst, wie du herausfordernde Situationen auch ohne Schimpfen meistern kannst.

Termine:

  • Freitag, 04.11.2022
    9:30-11:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Imke & Judith

Teilnehmer*innen:
8-15

Kosten:
42,- Euro inkl. MwSt.

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und die Wutanfälle deines Kindes gelassener zu meistern, ohne gleich immer meckern zu müssen.

WENIGER STRESS IM MAMA-ALLTAG

Bist du oft gestresst und hast das Gefühl, dein Leben „überrollt“ dich? Vielleicht fühlst du dich auch erschöpft und weißt nicht mehr, woher du noch Kraft nehmen sollst? Bist du manchmal selbst so wütend und weißt nicht warum? Ist deine Lunte nicht nur kurz, sondern ein Direktzünder? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Workshop lernst du, deine eigene Wut nicht mehr als Feindin, sondern als Verbündete zu sehen, die dir Aufschluss über dein Wohlbefinden gibt. Außerdem erfährst du, wie du dich selbst besser lesen kannst und warum Selbstfürsorge nicht nice to have, sondern essentiell ist.

Termine:

  • Sonntag, 12.06.2022
    10:00-12:00 Uhr
    via Zoom

Coach:
Imke & Judith

Teilnehmer*innen:
8-15

Kosten:
42,- Euro inkl. MwSt.

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und die Wutanfälle deines Kindes gelassener zu meistern, ohne gleich immer meckern zu müssen.

WILLKOMMEN IN DER WACKELZAHNPUBERTÄT

Gerade war doch noch alles in Ordnung, aber plötzlich explodiert dein Kind und scheint vor Wut zu kochen und kurz danach ist wieder eitel Sonnenschein? Oder langweilt es sich und weiß absolut nichts mit sich anzufangen? Grenzt es sich plötzlich stark von dir ab, sucht gleichzeitig aber verstärkt deine Nähe? Wenn dein Kind jetzt noch zwischen 5 und 10 Jahren ist, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Wackelzahnpubertät. Hier erfährst du, was das eigentlich ist, was dich in der Wackelzahnpubertät deines Kindes erwartet und wie du es gelassen hindurch begleiten kannst. 

Termine:

  • Dienstag, 13.09.2022
    19:30-21:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Imke & Judith

Teilnehmer*innen:
8-15

Kosten:
42,- Euro inkl. MwSt.

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und die Wutanfälle deines Kindes gelassener zu meistern, ohne gleich immer meckern zu müssen.

WUT TUT GUT – WIE DU BESSER MIT WUTANFÄLLEN DEINES KINDES UMGEHEN KANNST

Wer kennt es nicht – eben noch ging es harmonischer zu als auf dem Cover eines Kataloges für fröhliche Kindermode, doch auf einmal hängen da dicke, schwarze Gewitterwolken über dem Kind. In seinen Augen lodert der Zorn und es explodiert ganz plötzlich und ohne große Vorwarnung. Muss das jetzt sein? Und überhaupt, kann man Wutanfälle nicht eigentlich auch von vorn herein verhindern?

Dieses Webinar richtet sich an Eltern mit Kindern bis etwa zum fünften Lebensjahr. Wir besprechen, wie es zu Wutanfällen kommt, was dabei beim Kind passiert und wie wir Eltern damit besser umgehen können. Am Ende bleibt natürlich ausreichend Zeit, um deine Fragen zu beantworten.

Termine:

  • Freitag, 26.08.2022
    9:30-11:30 Uhr
    via Zoom

Coach:
Imke & Judith

Teilnehmer*innen:
8-15

Kosten:
42,- Euro inkl. MwSt.

Für mehr Informationen zu unseren Trainer:innen bitte hier entlang.

Trainerinnen gesucht

TRAINER:INNEN GESUCHT

Hurra, wir wollen unsere Academy um vielfältige und spannende Webinare und Workshops erweitern. Bist du ausgebildete:r Trainer:in, möchtest die Mamsterrad-Community mit deinem Wissen bereichern und hast Lust auf eine Zusammenarbeit mit uns?

Dann schreib uns einfach eine kurze Mail mit deiner Idee und deinem „Warum“ an academy@mamsterrad.de

Wir freuen uns auf dich:

Lerne, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen und deinen Alltag gelassener zu meistern, ohne gleich immer schimpfen zu müssen.

THERE’S MORE TO COME

Neuigkeiten erfährst du, wenn du regelmäßig hier oder auf unserem Instagram Kanal vorbei schaust. 

Damit du immer auf dem Laufenden bist und nichts verpasst, abonniere am besten fix unseren Newsletter

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Mamsterrad Academy begrüßen zu dürfen!

Fehlt dir hier etwas, hast du Feedback oder möchtest etwas wissen? Du erreichst und unter academy@mamsterrad.de. 

Bis bald!