Selbstfürsorge: Warum Hobbys für Mütter so wichtig sind

Hobbys für Mütter, nur eine Utopie? Warum bleiben Mamas in ihren Bedürfnissen eigentlich immer auf der Strecke? Dabei sind Hobbys so wichtig! In dieser Folge geht es um Selbstfürsorge, warum sie nicht nice-to-have, sondern essentiell ist und was Hobbys für Mütter damit zu tun haben.

Mamsterrad Podcast Folge 244: Hobbys für Mütter, nur eine Utopie? Warum bleiben Mamas in ihren Bedürfnissen eigentlich immer auf der Strecke? Dabei sind Hobbys so wichtig!

Weißt du noch, damals, vor den Kindern, deine Hobbys? Was haben sie dir gegeben? Entspannung, vielleicht sogar Nervenkitzel, den Ausgleich zu all den „Ich muss noch!“s im Alltag? Immerhin war damals vermutlich mehr – oder überhaupt – Zeit dafür, stimmt’s? Und wie ist das jetzt? Hast du eigene Hobbys? (Und nein, mal fünf Minuten allein auf die Toilette oder ohne Familie zum Wochenendeinkauf zählen nicht!) Wie oft schaffst du es, einer Aktivität nachzugehen, die du nur für dich tust?

Wenn es dir geht, wie den meisten Frauen in unserer Community, dann seufzt du jetzt bestimmt wissentlich: Hobbies finden nicht statt. Wann auch, zwischen Care- und/oder Erwerbsarbeit bleibt ja kaum Zeit und bestimmt weißt du inzwischen längst: wir kürzen immer zuerst bei uns selbst und so „Luxusgeschichten“ wie Hobbies fallen vor allem bei Müttern dann so gut wie immer hinten über.

Hobbys finden nicht statt. Wann auch? Zwischen Care- und/oder Erwerbsarbeit bleibt ja kaum Zeit, und bestimmt weißt du inzwischen längst: Wir kürzen zuerst bei uns selbst und so „Luxusgeschichten“ wie Hobbys fallen vor allem bei Müttern dann so gut wie immer hinten über.

Dabei sind Hobbys, welche auch immer es sind, gerade in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je und sollten fest zum Alltag einer jeden Mama gehören. Warum das so ist, erfährst du in dieser Folge.

Viel Spaß beim Hören,
Imke & Judith

PS: Schreib uns in die Kommentare: Was ist oder war dein liebstes Hobby und kommst du noch dazu, seit du Mutter bist?

Mamsterrad Podcast Folge 244: Hobbys für Mütter, nur eine Utopie? Warum bleiben Mamas in ihren Bedürfnissen eigentlich immer auf der Strecke? Dabei sind Hobbys so wichtig!
Hat mein Kind ADHS?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

Shownotes

Diese Folgen passen zu „Selbstfürsorge“ und „Hobbys für Mütter“:

Folge 96:
Anspruchsteilzeit und Selbstfürsorge

Folge 6:
Wann hast du das letzte Mal etwas für dich getan?

Folge 64:
Warum wir manchmal gegen unsere eigene Überzeugung handeln

– WERBUNG –

Weihnachten mal anders: Entspannt und rundum bestens versorgt

Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir große Fans vom Hotel Das Bayrischzell in Oberbayern sind. Das Familienhotel am Fuße des Wendelsteins in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee bietet einfach die perfekte Mischung aus Entspannung und Spaß für die ganze Familie – so natürlich auch im Winter! Egal ob Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Wandern, Langlaufen oder Eislaufen – die Langeweile hat hier keine Chance.

Denn neben dem bekannten Move & Relax Programm des Hotels können auch die Bretter, die Winterspaß bedeuten, erkundet werden. Mit einem Skibus nur 250m vom Hotel entfernt können im Skiparadies Sudelfeld ganze 31km Piste erkundet werden. Wer noch nicht sicher ist oder erstmal schnuppern will, macht einfach einen Abstecher in die Skischule Top On Snow Sudelfeld. Kurse und das Leihen von Ausrüstung sind für Gäste des Hotels vergünstigt.

Lust auf Paarzeit? Die qualifizierte Baby- und Kinderbetreuung ermöglicht dir und deinem Herzmenschen easy ein paar romantische Stunden zu Zweit oder auf der Piste.

Besonderes Goodie für alle, die über Weihnachten eine Auszeit brauchen: Vom 22. Bis 27. Dezember schenkt dir Das Bayrischzell eine Übernachtung. Also: 6 Nächte buchen, aber nur 5 bezahlen. Und, schon entspannt?

Hier gibt es mehr Infos und die Option zur Buchung. Merry X-Mas!

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Transparenz: Mit den mit einem * gekennzeichneten Links nehmen wir am Amazon Partnerprogramm teil. Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, wir erhalten für unsere Empfehlung einen kleinen Betrag sozusagen als Provision. Am Preis, den du für das Produkt bezahlst, ändert das selbstverständlich nichts. 

NUR AUF DIE OHREN REICHT DIR NICHT?

Das Mamsterrad gibt es auch als Videokurs. Was auch immer du suchst, Informationen rund um das Leben mit Kleinkind, spannende Facts über dein Kind in der Wackelzahnpubertät oder dein persönliches Mamacoaching, bei uns wirst du fündig. 

Empfohlene Beiträge