Trau dich, sag nein!

nein sagen

Mamsterrad Folge 211: Nein sagen ist manchmal gar nicht so leicht, Oder? Aber ein Nein zu anderen ist ein Ja zu dir selbst. In dieser Folge erklären wir dir, warum.

Kennst du sie, diese Momente, in denen sich alles in dir sträubt und du auf eine Frage oder Bitte gerne „Nein!“ sagen würdest, du dich aber sagen hörst: „Ja klar, kein Problem, machen wir so“? Egal, ob es dabei um ein zusätzliches Projekt bei der Arbeit geht, um das neue Amt des Elternvertretenden in der Schule oder um die schlichte Bitte, das Spielplatzdate noch ein bisschen nach hinten zu verlängern („Bleibt doch noch ein bisschen, ist doch noch gar nicht so spät!“), wenn du spürst, dass deine Kids schon „über den Punkt“ sind – oft fällt es uns einfach schwer, unseren Punkt zu ver- und für uns selbst einzutreten. Meist trauen wir uns nicht, weil unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit, nach Harmonie, Anerkennung oder „Gemochtwerden“ dadurch nicht erfüllt wird und das fühlt sich für uns schlichtweg nicht richtig an – selbst, wenn eine Entscheidung gegen etwas eine Entscheidung für uns selbst ist. 

Diese Folge baut in gewisser Weise auf die kürzlich veröffentlichte Folge „Mich muss nicht jede*r mögen es reicht, wenn ich mich mag“ auf. Wir besprechen mögliche Ursachen dafür, warum wir uns selbst nur allzu gern unterordnen und geben Impulse, wie das zukünftig anders laufen kann.

Liebst, 
Imke & Judith

Trau dich, nein zu sagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Hast du schon gesehen? Wir haben auch unsere Steady-Pakete einmal auf Links gekrempelt, ordentlich durchgeschüttelt und fresh aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass sie jetzt viel knackiger sind und es noch einmal deutlich einfacher wird, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen (wofür wir dir so was von dankbar sind, always!). 

Es gibt ab sofort ein klitzekleines und ein superduper Paket, die jeweils monatlich oder auf Jahresbasis gebucht werden können. Und die beinhalten dann, Obacht,
 zusätzliche exklusive Mamsterrad-Inhalte, die du nur dort ergattern – oder an deine Liebsten verschenken – kannst.

Oh, und die von Steady unabhängige Paypal-Option besteht natürlich auch weiterhin.

SHOWNOTES

 – ANZEIGE –

Keine Ahnung, wie es dir geht, aber Tee geht bei uns immer. Also echt. Immer. Im Winter als Seelenwärmer, im Sommer gekühlt on the Rocks, bei Stress als Verschnaufpause, mit Freundinnen statt Kaffee oder einfach zur Beruhigung, zum Aufmuntern, zum Energiegeben, um den Tag zu beginnen, vor dem Einschlafen – Tee ist unser Nonplusultra. Wenn nicht mehr geht, geht Tee.

Völlig klar, dass wir da auch immer einen Blick auf die verschiedenen Mischungen haben und wenn dann unsere Lieblingsmenschen von SONNENTOR „Hallo, hallo, Teeneuheiten!“ rufen, dann sind wir natürlich ganz Ohr. Dürfen wir vorstellen? Das sind die neuen Tee-Knaller aus dem Hause SONNENTOR:

Kraftschöpfer
Dank Zutaten wie Ysop und Krauseminze surfst du den ganzen Tag auf der Energiewelle. Diese einfache Kraftübung gelingt damit immer: Tasse heben, Tee trinken und genießen. 

Geistesblitz
Dieser frische Tee ist genau richtig, wenn sich die Gedanken im Kreis drehen. Zutaten wie Fenchel, Zimt und Zitronenmelisse sind der Brüller in der Tasse.

EntspannungsTee
Mit diesem sanften Tee mit Melisse, Salbei und Lavendel wird selbst riesengroßer Ballast auf einmal ganz klein. Tee trinken, durchatmen und entspannen!

Alle drei neuen Mischungen sind von den Rezepturen der Kräuteräbtissin Hildegard von Bingen inspiriert und wirklich unglaublich lecker.

Also, happy Tee-trinking mit SONNENTOR!

Weil es inzwischen so viele sind: Hier findest du alle erschienenen Mamsterrad Folgen im Überblick.

 

Weitere Infos zum Thema „Nein sagen“:

  • Mich muss nicht jede*r mögen es reicht, wenn ich mich mag

     

  • Abgrenzen ist wichtig und Nein sagen erlaubt

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.