Freundschaft in ängstlichen Zeiten

Wenn die Angst so groß ist, dass sie die Luft zum Atmen nimmt. Dann hilft nur noch echte Freundschaft – und ein riesengroßer Blauwal!

Tom hat Angst. Er hat Angst, keine Worte zu finden. Vor lauter Angst kann er sich nicht bewegen und nicht denken. Statt ein kleines Referat über ein wunderbares Wesen zu erarbeiten, steht Tom in einer Ecke des Klassenzimmers und tut… nichts.

Seine Klassenkamerad:innen stellen in kreativen Reimen ihre ausgewählten Tiere vor: vom kleinen Falabella Pferd über die verrückt-schnellen Kolibiris bis hin zum Riesenkalmar. Tilda jedoch, Toms beste Freundin, merkt, dass Tom große Angst hat und vor allem – nichts vorbereitet hat. Sie darf vor Tom ihr wunderbarstes Wesen präsentieren und stellt vor: TOM! Der ihr Freund Tom ist zwar schüchtern und still, jedoch auch mutig, weil er sich seiner Angst entgegenstellt. Damit auch Tom etwas präsentieren kann, schiebt Tilda ihrem Freund geschwind ihren eigenen Vortrag zu.

Tom tritt schließlich vor die Klasse und reimt über den riesengroßen Blauwal. Schließlich fasst er sich ein Herz und reimt selbst, über seine Freundin Tilda, die so stark ist, dass sie den Wal anheben könnte.

Mamstergedanken zum Buch

Ganz ehrlich – da geht einem doch das Herz auf! Dachten wir zu Beginn, dass es sich um verrückte und ausgefallene Tiere dreht, wurden wir mit einer kraftvollen Geschichte zum Thema Freundschaft überrascht. Und obwohl das Buch deutlich in Schulzeiten spielt, verstehen sicherlich auch schon jüngere Kinder die liebevoll verpackte Botschaft.

Besonders schön ist es, dass nicht klassisch eine reine Mädchen- oder Jungen-Freundschaft erzählt wird, so ist das Buch noch ein wenig universeller einsetzbar. Das ganz nebenbei auch noch seltene Tierarten besprochen werden, gibt auch diesem Buch eine wertvolle zweite Ebene. So können Kinder nicht nur den liebe- und respektvollen miteinander lernen, sondern auch mit der Natur und ihrer Umwelt. Riesenkalmar-große Liebe!

Steady? Mamsterrad-Buchclub? 

Wenn du jetzt (noch) keine Ahnung hast worum es geht, dann hier die Auflösung! Steady ist eine Crowdfunding Plattform, mit der du die Möglichkeit hast, uns mit kleinem Einsatz finanziell zu unterstützen. Denn damit hilfst du uns ein wenig freier zu arbeiten, neue Ideen zu entwickeln und die gewohnt hohe Qualität anzubieten.

Du kannst zwischen zwei Unterstützer:innen-Paketen wählen: Bei dem „kleinen Mamster“ unterstützt du uns mit 3,50 Euro/Monat oder 42 Euro im Jahr und bei dem „großen Mamster“ unterstützt du uns mit 6,50 Euro/Monat oder 78 Euro/Jahr).

Es erwartet dich ein Begrüßungsgeschenk, eine Geburtstagsüberraschung, exklusive Rabatte, vieles mehr und im großen Abo eben auch der Mamsterrad-Buchclub, bei dem dir und deiner Familie 2x jährlich zwei Bücher kostenfrei geschenkt werden.

Du möchtest das nächste Buchpaket nicht verpassen? Dann geht’s hier zur Anmeldung.

LUST AUF DEN MAMSTERRAD BUCHCLUB?

Zweimal pro Jahr zwei zauberschönste Bücher, handverlesen, kostenfrei und bis in deinen Briefkasten geliefert? Geschenkt! 

Wenn du uns bei Steady unterstützt. Ab dem Paket „Großer Mamster“ bist du nicht nur exklusives Buchclub-Mitglied, sondern kannst dir auch noch andere exklusive Extras sichern. 

Empfohlene Beiträge