3 Fragen an… unsere Coachin Grit

Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht und ja, es wird endlich Frühling. Aber nicht nur der Beginn dieser schönen Jahreszeit findet im März statt, sondern auch unsere Mamsterrad Klassenfahrt. Vom 08.-10.03.24 ging es für uns und einige Mamster wieder nach Heiligenhafen. Begleitet wurden wir von einer ganz wunderbaren Coachin, die ihr bereits aus unserem Mamsterversum kennt – unserem Sonnenschein Grit. Mit ihrem Lachen vertreibt sie nicht nur schlechte Laune, sondern sie bringt auch mit ihrem Qigong-Workshop ganz viel Entspannung in unseren stressigen Alltag. 

Grit, du bist seit einiger Zeit ein Teil der Mamsterrad Coach*innen und sorgst mit deinem Qigong-Kurs für das  Entspannungsprogramm. Wie bist du zum Qigong gekommen und was fasziniert dich daran?  

Vor einigen Jahren habe ich mich auf die Suche nach der optimalen Entspannung für mich selbst gemacht. Als Mama von zwei kleinen Kindern, damals 2 und 4, sehnte ich mich nach Zeit für mich und den Ausgleich zum manchmal herausfordernden Alltag. Verschiedene Richtungen wie Yoga habe ich ausprobiert, aber erst beim Qigong fühlte ich mich angekommen. Dieses Gefühl habe ich selbst so genossen, dass ich es an andere Menschen weitergeben wollte. Für mich ist das Schöne am Qigong, dass jeder an der Stelle abgeholt wird, an der sie oder er gerade steht. Nichts muss – alles darf. Bei den (einfach zu erlernenden Übungen) gibt es kein richtig oder falsch. Somit ist es unabhängig vom Alter oder körperlicher Fitness. Nur Offenheit und Neugier darf jeder mitbringen. Für viele Sportarten braucht man Equipment, beim Qigong brauchst du nur dich selbst. Qigong kann überall ausgeübt werden. Viele kleine Übungen mache ich mittlerweile einfach zwischendurch. Im größten Trubel zwischen den Kindern, Draußen in der Natur oder ganz alleine nur mit mir selbst. Qigong ist damit optimal, um ganz schnell ohne großen Aufwand in die Ruhe zurückzufinden.

In deinem Beruf müsste man ja meinen, dass es nichts gibt, was dich aus der Ruhe bringen kann. Wer oder was lässt deinen Puls dann doch mal in die Höhe schnellen und warum?  

Von Natur aus bin ich ein eher ungeduldiger Mensch. Dies hat mich früher öfter an meine Grenzen (oder darüber hinaus) gebracht. Mittlerweile kann ich mehr bei mir bleiben und gelassener damit umgehen. Wenn ich in meiner Mitte bleibe, verändert sich auch das Außen und herausfordernde Situationen werden immer seltener. Das Gesetz der Resonanz funktioniert. Verändere ich mich selbst, wandelt sich auch das Außen. 

Am 20. März war Frühlingsanfang. Worauf freust du dich in dieser Jahreszeit am meisten?  

Mittlerweile ist der Frühling meine liebste Jahreszeit. Nach der Dunkelheit kommt das Licht zurück. Die Natur erwacht, die Knospen suchen sich ihren Weg. Die Vögel zwitschern. Die Luft ist ganz klar. Zu dieser Veränderung im Außen merke ich selbst eine Art Neuanfang und erblühe ganz neu. Es treibt mich wieder mit viel mehr Leichtigkeit nach draußen und ich nehme vieles viel intensiver wahr. Meine Energie kommt zurück. Ich fühle mich viel lebendiger als im Winter. Neue Ideen sprudeln viel leichter aus mir heraus. Plötzlich habe ich wieder Schwung, gehe mehr nach außen. Je älter ich werde, desto mehr weiß ich diese Zeit des Wandels sehr zu schätzen.

Wusstest du schon, dass…

Grit nicht nur gerne Qigong an der Ostsee mit dem Mamsterrad macht, sondern auch ein absolutes Nordseekind ist? St. Peter Ording ist nach Hamburg ihre zweite Heimat und das ist auch der Grund, weshalb sie auch dort sehr gerne Kurse gibt. Wenn ihr also eh mal nach St. Peter Ording wolltet und zufällig auf der Suche nach Tiefenentspannung und eurem seelischen Gleichgewicht seid, dann solltet ihr unbedingt mal bei Grit vorbeischauen. Allein durch ihre positive Lebensenergie wird man schon mitgerissen. Überzeugt euch gerne selbst davon.


Über Grit

Grit Hummelsheim ist medizinisch, zertifizierte Qigong-Lehrerin, begleitende Kinesiologin und verheiratete Mutter von zwei Söhnen und einem Sternenmädchen aus dem schönen Hamburg. 

Sie möchte Menschen auf ihrem Weg begleiten und gemeinsam deren Herausforderungen bearbeiten und helfen ihr Gleichgewicht wieder herzustellen. 

Mehr Informationen zu Grits Qigong Angebot, Kurse und Ausbildungen, findest du hier.

NUR AUF DIE OHREN REICHT DIR NICHT?

Das Mamsterrad gibt es auch als Videokurs. Was auch immer du suchst, Informationen rund um das Leben mit Kleinkind, spannende Facts über dein Kind in der Wackelzahnpubertät oder dein persönliches Mamacoaching, bei uns wirst du fündig. 


ZU DEN VIDEOKURSEN

Empfohlene Beiträge