Das Lernen lernen mit Caroline von St. Ange aka learnlearningwithcaroline

learnlearningwithcaroline

Mamsterrad Podcast Folge #189: Das Lernen lernen mit CAroline von St. Ange aka learnlearningwithcaroline

Das Lernen lernen, sich im „System Schule“ zurecht finden und gut gerüstet sein, um die weitere Schullaufbahn zu meistern – das ist es, was die Grundschulzeit unseren Kids mitgeben sollte. Doch was brauchen Kinder wirklich, um gut lernen zu können? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und wie können wir es schaffen, unsere Kinder auch außerhalb der Schule zum Lernen zu motivieren?

Für diese Folge haben wir uns Caroline von St. Ange, bei Instagram besser bekannt als @learnlearning.withcaroline, in unser Podcast-Stübchen eingeladen. Mit ihr sprechen wir über das deutsche Schulsystem und warum sie glaubt, dass es eins der härtesten ist. Wir befragen sie, welche Themen auch zu Hause täglich geübt werden sollten, was es bedeutet, wenn Kinder „im Flow“ sind (und wie sie da überhaupt rein kommen) und wie wir Eltern es schaffen können, dass unsere Zuckerschnuten das Lernen lernen und auch über die Zeit den Spaß daran nicht verlieren. 

Liebste Grüße,
Imke & Judith

Lernen lernen mit Caroline von St. Ange aka learnlearningwithcaroline

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podigee zu laden.

Inhalt laden

DAS MAMSTERRAD UNTERSTÜTZEN

Wir lieben unsere Arbeit im und rund um das Mamsterrad – du auch? Dann hast du jetzt die Möglichkeit, uns bei Steady ohne großen Aufwand regelmäßig zu unterstützen und uns so ein bisschen finanzielle Unabhängigkeit und damit mehr Raum für Kreativität zu schenken.

Dafür bekommst du dann jeden Monat je nach Paket zusätzlich:

  • verschiedene Wallpaper zum Download,
  • unsere „Enge Freunde“-Liste bei Instagram,
  • eine exklusive Sneak Preview für den kommenden Monat als Video-Podcast,
  • Sonderpreise für unsere Mamsterrad Academy-Webinare,
  • Rabattcodes bei unseren Partnern und Partnerinnen
  • ab dem Abo-Paket „Mittagspause“ sogar ein Knaller-Begrüßungsgeschenk und
  • unsere schier unendliche Dankbarkeit, weil du unsere Arbeit dadurch so sehr wertschätzt.

Wenn du es völlig unabhängig magst und keine zusätzlichen Inhalte brauchst, kannst du uns auch mit einer Spende via PayPal unterstützen.

SHOWNOTES

– ANZEIGE–

Eine schöne und positive Lernatmosphäre schaffen mit Sonnentor

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Kindern eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, ist eine schöne, heimelige und positiv aufgeladene Umgebung. Dazu gehören ein kindgerechter Arbeitsplatz, an dem unser Sprössling gut arbeiten kann, aber auch ein gutes Raumklima und nicht zu vergessen: etwas Nervennahrung, die man guten Gewissens snacken kann. 

Vor unserer Podcastfolge verraten wir dir, wie wir eine solche Atmosphäre schaffen. Und was da bei auf keinen Fall fehlen darf, sind unsere Lern-Lieblinge von Sonnentor:

– der Durstlöscher-Tee in den Sorten „Früchte“ oder „Kräuter
– die irre leckeren getrockneten Apfelringe und
– das Lernegern Duftöl für einen herrlichen Raumduft,

natürlich alles in bester Bio-Qualität.

Klingt gut? Dann stöbere doch mal bei Sonnentor und lass dich überraschen von der tollen Auswahl an unzähligen Leckereien.


Auch spannend zum Thema „Lernen lernen und learnlearningwithcaroline“:

Und hier kommst du zu:

Das Buch zum Podcast

„Gemeinsam aus dem Mamsterrad – Wie du es schaffst, stressige Momente in deinem Alltag mit mehr Leichtigkeit zu meistern“

Puh, das Muttersein hattest du dir irgendwie leichter vorgestellt, oder? Andere Frauen scheinen dieses ganze „Mama-Ding“ viel besser zu meistern als du, sie sind gut gelaunt, erledigen alles nebenbei, ihre Kinder hören auf sie und überhaupt wirken sie super-entspannt und cool. Und du hast gestern schon wieder rumgekeift und deinem Kind mit Gute-Nacht-Geschichten-Entzug „gedroht“. Ein perfekter Tag sieht anders aus …

Manchmal kommen Eltern an ihre Grenzen, weil sie mit ihren Kindern nicht mehr weiterwissen. Das führt nicht nur zu einem stressigen Alltag und Disharmonien innerhalb der Familie, sondern auch dazu, dass sowohl unsere Kinder als auch wir selbst unzufrieden, ja geradezu unglücklich sind. Das will dieses Buch auf jeden Fall ändern!

Das Mamsterrad-Buch geht dazu einen neuen Weg: Anhand typischer Alltagssituationen wird sowohl die Sichtweise des Kindes als auch die der Mutter dargestellt, beleuchtet und einander gegenübergestellt. Von „Ich will diesen Pulli nicht anziehen!“ über „Darf ich was naschen?“ bis hin zu „Das ist meeeeins!“ – die Autorinnen beleuchten angstfrei und ungeschönt Szenen, die alle Eltern kennen. Sie erklären, warum unsere Kinder darin wie agieren und reagieren, aber auch, was unserem oft unverhältnismäßigen Verhalten zugrunde liegt.

EIN PAAR MINUTEN NUR FÜR DICH ?

Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein und checke dann bitte dein Postfach. Sobald du deine Adresse bestätigt hast, bist du offiziell ein Mitglied der Mamsterrad Community und erhältst als Dankeschön den Bodyscan, eine exklusiv von Imke eingesprochene Entspannungsübung. Yay!

Der Mamsterrad Newsletter

*Amazon-Partnerlink: Als Amazon-Partnerinnen verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.